Sterbegeld-Versicherung
Slider

Denken Sie an Ihre Angehörigen

Die Sterbegeldversicherung ist eine Kapitallebensversicherung auf den Todesfall mit einer geringen Todesfallsumme. Diese Summe dient dem Zweck, dem Verstorbenen nach seinem Ableben eine angemessene Beerdigung sicherzustellen und die damit verbundenen finanziellen Belastungen für die Angehörigen möglichst gering zu halten.

Wozu eine Sterbegeldversicherung?

Auch der Tod ist nicht umsonst – zumindest nicht für die Hinterbliebenen. Die in Deutschland gültige Bestattungspflicht erscheint zwar sinnvoll, kann aber ins Geld gehen. Die Kosten entstehen unter anderem durch Grabstein, Sterbeurkunden, Erbschein, Trauerkarten und Blumenkränze. Früher gab es zur Deckung dieser Kosten das sogenannte Sterbegeld, doch das wurde vor etwas mehr als 10 Jahren abgeschafft. Seitdem finden sich am Markt immer mehr Anbieter mit Sterbegeldversicherungen.